09. März 2022
Software-Highlight
Kaum ist der Jahresabschluss erstellt, kommt schon die nächste Aufgabenflut auf Sie zu. Schließlich muss der fertige Jahresabschluss an alle relevanten Stellen übermittelt werden. Bisher mussten Sie dafür auf die eigenständige Publikationsplattform des Bundesanzeigers zugreifen. Mit dem voll in die Agenda Finanzbuchführung integrierten Assistenten Bundesanzeiger machen Sie es sich zukünftig ganz einfach. Denn alle relevanten Daten werden vorerfasst, während die Software Sie schnell und bequem Schritt für Schritt durch den Prozess führt.
Die Anwendung deckt alle potenziellen Situationen Ihres Unternehmens ab. Sowohl die Veröffentlichung als auch die Hinterlegung des Jahresabschlusses funktioniert schnell und bequem. Sollten Sie eine Gründungsbilanz oder eine Liquidationsbilanz benötigen, erstellen Sie diese ebenfalls mit wenigen Klicks.
Im Gegensatz zur Publikations-Plattform des elektronischen Bundesanzeigers werden beim Assistenten Bundesanzeiger von Agenda viele Daten vorbelegt. Die Daten aus den Stammdaten (Registergerichtsinformationen) und dem Jahresabschluss werden automatisch übernommen. Und sogar die offenlegungspflichtigen Daten des Vorjahres liest die Anwendung selbstständig ein. Mit wenigen Klicks gewinnen Sie jede Menge Zeit.
Dank der Vorangabe, um welche Unternehmensgröße es sich handelt, wird exakt der benötigte Umfang offengelegt. Während beispielsweise kleine Kapitalgesellschaften nur eine verkürzte Bilanz benötigen, müssen mittelgroße Unternehmen zusätzlich die Gewinn- und Verlustrechnung übermitteln.
Ob Kleinstkapitalgesellschaft oder Großunternehmen – ihren Jahresabschluss müssen alle im Bundesanzeiger veröffentlichen bzw. hinterlegen. Doch hier enden die Gemeinsamkeiten schon. Denn der Umfang der Offenlegung ist abhängig von der Unternehmensgröße sehr unterschiedlich.
Mit dem Assistenten Bundesanzeiger sind Sie immer auf der sicheren Seite. Er zeigt Ihnen – abhängig von der gewählten Größenklasse – automatisch alle benötigten Bestandteile an.
Erläuterungen helfen Ihnen dabei, die Inhalte zu einzelnen Bestandteilen richtig und vollständig auszufüllen. Für Pflichtbestandteile wie beispielsweise das Datum der Feststellung liefert der Assistent außerdem vorformulierte Textbausteine. So wird sichergestellt, dass wichtige Angaben nicht vergessen werden.
Am Ende des Vorgangs übermittelt der elektronische Bundesanzeiger eine Vorschau der Offenlegung zurück an den Assistenten Bundesanzeiger. Somit sehen Sie sofort, wie die spätere Offenlegung tatsächlich aussehen wird.
Die Übermittlung erfolgt direkt aus der Anwendung heraus. Sie müssen die Software nicht verlassen, um auf die Publikationsplattform des Bundesanzeigers zu wechseln. Stattdessen arbeiten Sie in einem barrierefreien Prozess. So behalten Sie stets den Überblick. Denn auch den aktuellen Status Ihrer eingereichten Offenlegungen haben Sie mit dem Assistenten Bundesanzeiger schnell und übersichtlich im Blick.
Der Assistent Bundesanzeiger ist nur eine von mehreren Anwendungen, die Ihnen die Übermittlung des Jahresabschlusses vereinfachen. Mit Agenda verschicken Sie auch die E-Bilanz sowie den Digitalen Bilanzbericht fehlerfrei und zuverlässig an Finanzämter und Banken. Wie Sie mit dem Agenda Komplettsystem im gesamten Rechnungswesen profitieren, erfahren Sie hier.
Dieser Artikel gehört zu den Themen: